LERNE UNS KENNEN

die Kursanbieter

Maryse Montésino-Fugger

Maryse Montésino-Fugger

Sprache, Kunst & Tanz

Ich bin 1958 als Französin in Algerien geboren.
Nach meinem Germanistikstudium in Aix-en-Provence kam ich 1979 für ein Jahr beruflich ans Gymnasium nach Mosbach… und bin hier geblieben. Hier habe ich später meinen Mann kennengelernt, wir haben zwei tolle erwachsene Söhne.

Neben meinen beruflichen Tätigkeiten als Lehrerin und Erzieherin beschäftige ich mich intensiv mit Sprachen, mit Musik aus unterschiedlichen Räumen und Zeiten, arbeitete an verschiedenen Projekten und Tonträgern für Alte Musik und Folkmusik aus Europa, traditionelles Trommeln aus Westafrika (bei Emmanuel Gomado), Obertongesang (bei Rainer Emmerson), Instrumentenbau (bei Rainer Pauly).

Von 1980 bis 2009 lernte ich und gestaltete mit Ton bei meiner Meisterin Gertrud Saumweber . In ihrem Atelier traf ich mich über 10 Jahren regelmäßig mit anderen Mitgliedern der Künstlergruppe „Aktzeichen 87„ zum Aktmalen.

2009 erweckten Monika Kretz und ich unsere Kunstbackstube zum Leben, unser Keramik- und Malatelier.

Seit August 2014 arbeite ich in meinem neuen Keramikatelier in der Hauptstraße 40 in Obrigheim.
Neben meinem Laden und Ausstellungsraum biete ich dort ebenfalls Keramikkurse in der Werkstatt an.

Mich fasziniert ganz besonders das Spiel mit dem Dreidimensional, das sinnliche Verschmelzen mit dem lebendigen, vergänglichen Material Erde. Bei der Auseinandersetzung mit dem Ton werde ich mit meinen kulturellen Wurzel konfrontiert, meine Objekte und Figuren entwickeln dabei eine spezifische Beziehung zu dem Material, zu mir und zueinander, werden in einen eigenen Lebensprozess außerhalb meiner selbst hineingezogen.
Themen wie Geburt, Ausbruch, Lebenskraft, Urspirale, häufig aus Visionen und Träumen entstanden, ziehen sich wie ein roter Faden durch meine meisten Arbeiten.

Im Kultur im Hinterhof kannst du mit Maryse Balkantänze erleben.

  • icon
  • icon
  • icon
  • icon
Salina Kesselring

Salina Kesselring

Yoga, Meditation & Design

Wie startest Du glücklich in den Tag?
Wie sehr lenken Dich deine Gedanken?
Und wie behältst du deine Balance im Alltagschaos?
Mehr inneren Frieden zu erlangen und deine Sichtweise zu wandeln oder so wie sie ist bewusst wahr- & anzunehmen ist eine tägliche Balance, die wir alle immer wieder meistern. Yoga kann Dir mehr Leichtigkeit und Kraft dafür schenken, den durch Bewegung und bewusste Achtsamkeit kannst Du sehr viel bewirken.

Salina ist selbstständige Designerin (www.pipsartdesign.eu) sowie Yogalehrerin (www.holidayfortheheart.com).
Ihre erste intensive Yogaausbildung hat sie 2016 in Nepal absolviert. Diese umfasste die Kombination von Hatha Yoga, Ashtanga Yoga, Mantra Yoga, Kundalini Yoga & Shiva-Shakti Yoga, welche alle zusammen Tantra Yoga ergeben.
Im Ausrichtungs- und therapeutischen Yoga hat sie ihr Wissen über die Verknüpfung von Körper und Verstand vertieft und gelernt gezielt bei Problemen/Schmerzen anzusetzen und die Gesundheit zu stärken und neue Bewegungs-& Verhaltensmuster zuzulassen.
Das Kreative und auch Berührende hat sie in der Kinderyoga sowie Massage Ausbildung sehr inspiriert.
Ihr Yoga ist somit ein Zusammenspiel aus den vielfältigen Erfahrungen mit viel Leichtigkeit, innerem Frieden und Herzensfreude.
Wenn du neugierig geworden bist, wie so eine Stunde mit ihr ist, dich selbst neu kennen lernen möchtest oder bestimmte Ziele hast,
sei herzlichst gerne dabei, den « Glückseligkeit ist nur wahrhaftig, wenn Du es teilst! »

Erfahrungen/Zertifikate:
· Ausrichtung und Therapeutische Yogalehrerin (Luna Alignment Yoga in Thailand)
· Thai Massage (EYO Thai Massage – Healing in Thailand)
· Kinder Yogalehrerin (Sibylle Schöppel in Österreich)
· Tantra Yogalehrerin (Shanti Yoga Ashram in Nepal)
· Bachelor of Arts – Kommunikationsdesign
· staatlich geprüfte Grafik Designerin

Im Kultur im Hinterhof kannst du mit Salina Sanftes Yoga, Tiefes Yoga, Kinder Yoga, Pranayama & Meditation erleben.

Kristin Metz

Kristin Metz

Yoga, Ayurveda & Reisen

„Yoga is the journey of the self

through the self to the self” (Bhagavad Gita)

  

Nach meinem Studium der Volkswirtschaftslehre, reiste ich 2012 ein halbes Jahr durch Europa und Marokko. Auf dieser Reise lernte ich Yoga kennen und lieben. Bereits zu Beginn merkte ich, dass es sich hier um etwas ganz Großes handelt. Etwas, das mir persönlich sehr viel geben kann. Dieser erste Eindruck täuschte mich nicht. Yoga half mir sowohl meine äußere als auch innere Haltung zu verbessern. Es lehrt mich das Leben als eine Reise zu begreifen und mehr und mehr zu mir selbst zu finden.

Um diese besondere Erfahrung zu teilen und auch anderen zu ermöglichen, habe ich im Sommer 2016 meine Intensiv-Ausbildung zur Hatha-Vinyasa Yoga-Lehrerin gemacht und im Winter 2016 eine Ausbildung in Yin Yoga. Seither unterrichte ich mit großer Freude und möchte diese mit anderen teilen. Dabei ist es mir wichtig, Yoga für jeden zugänglich zu machen, sodass ein jeder in den Genuss kommt, sich neu zu erfahren. In meinem Unterricht lege ich großen Wert auf eine anatomisch korrekte Ausrichtung des Körpers ohne dabei seine Individualität zu vernachlässigen. Denn im Yoga geht es nicht darum mit seinen Händen die Zehen zu berühren, sondern darum was man auf dem Weg dahin über sich erfährt und lernt. Flexibilität, Stärke und Ruhe in Körper, Geist und Seele.

Neben Yoga interessiere ich mich für Ayurveda (die Lehre vom gesunden Leben) und somit gesunde Ernährung und (Heil-)Kräuter. Zudem begeistere ich mich für Reisen, denn dabei ist es mir möglich auf minimalistische Weise möglichst im Einklang mit der Natur zu leben.

Begebe dich auf die Reise und begegne dir selbst.

www.om-tour.com

Email: kristin.yoga@gmx.de

 

Im Kultur im Hinterhof kannst du mit Kristin Hatha-Vinyasa YogaEinfach loslassen- Yin Yoga erleben.

Petra Birkefeld

Petra Birkefeld

Tanz & Therapie

Text kommt noch…

 

Im Kultur im Hinterhof kannst du mit Petra Bewegung mit Leib und Seele erleben.

Mathias Rojahn

Mathias Rojahn

Pranaheilung, Yoga & Meditation

Yoga, Spiritualität und Energieheilung sind meine Leidenschaft und ich möchte diese Leidenschaft gerne mit euch teilen. 

Ich hatte das große Glück meinen spirituellen Lehrer, Grandmaster Choa Kok Sui in seinen Lehren folgen zu dürfen und habe dadurch mein Leben grundlegend verändert und in vieler Hinsicht verbessert. Viele seiner Techniken und Meditationen sowie seine Philosophie, das Gute in der Welt zu verbreiten und das Leiden der Menschen zu lindern, bestärken mich auf dem Weg, diese Ziele an jeden spirituell Suchenden weiterzugeben.

Mein größtes Anliegen ist es, diese Geschenke meines Lehrers, welche mein Leben so sehr bereichert haben, hinaus in die Welt zu tragen, damit die Erde zu einem besseren Planeten voller Mitgefühl und liebevoller Freundlichkeit wird.

Seit 2015 bin ich ausgebildeter Sri Sai Prana Yogalehrer mit Ausbildung in Indien und unterrichte traditionelles Hatha Yoga nach Shivananda.
Durch meine regelmäßige Yoga und Meditationspraxis kann ich auf hunderte Stunden Erfahrung zurückschauen und möchte dies gerne nutzen um euch den Weg zu innerer Zufriedenheit und Leichtigkeit zu zeigen.

2012 habe ich meine Ausbildung als Prana-Heiler nach Master Choa Kok Sui begonnen und mache regelmäßig Fort- und Weiterbildungen in diesem Bereich.
Ich arbeite und lebe seit 2018 auf dem Hofgut Rineck in Elztal und biete dort unter anderem Yoga Kurse und Prana-Anwendungen an.

Für weitere Informationen oder Fragen zu Prana-Heilung sprich mich gerne persönlich an.

Im Kultur im Hinterhof kannst du mit Mathias Sri Sai Prana Yoga & Meditation über zwei Herzen erleben.

die Hinterhöfler

die Hinterhöfler

Wir, die Hinterhöfler, sind eine bunte Gruppe mit vielen Verknüpfungspunkten. Ob neue oder lange tiefe Freundschaften, wir finden stets gemeinsame Projekte zum verwirklichen und sind immer offen für neue Herausforderungen.
Danielle Disson

Danielle Disson

Tai Chi & Qigong
Ihre Leidenschaft ist Tai Chi, dass sie auf einer Reise durch Asien in den 80er Jahren das erste Mal sah und sofort wusste: Das will sie lernen.
So hat es angefangen:
1982-1985 im Tai Chi DaoIn Zentrum Heidelberg lernte sie die Young Form
1986-2003 Kurse Tai Chi, Tai Chi Schwert, Qigong und Meditation
2004-2012 Kursleiterausbildung bei Prof. Dr. San Li Chang Taiwan in Heidelberg
2013 Seminar bei Toyo und Petra Kobayashi
2015 Seminar bei Jan Silberstorff in St. Honorat Mallorca
2012 bis heute regelmäßige Weiterbildung bei Prof. Dr. San Li Chang, Vertiefung und Energiearbeit
Im Kultur im Hinterhof kannst du mit Danielle Tai Chi & Qigong erleben.

Du möchtest Teil unseres Teams werden?
Wir freuen uns über eine starke Vielfalt. Melde Dich gleich bei uns!

die Hinterhöfler

die Hinterhöfler

die Hinterhöfler

Wir, die Hinterhöfler, sind eine bunte Gruppe mit vielen Verknüpfungspunkten. Ob neue oder lange tiefe Freundschaften, wir finden stets gemeinsame Projekte zum verwirklichen und sind immer offen für neue Herausforderungen.

Das Grundstück des Hinterhofs

Entfliehe deinem Alltagsstreß – im Hinterhof im schönen Neckartal-Odenwald. Es gibt einen hellen 37m2 Raum und zudem einen riesigen Garten. Kommst Du erstmal um die Ecke des Gebäudes, bist Du in unserer kleinen Ruheoase angekommen. Ein Ort zu dem Du gerne kommst, um etwas für deine Gesundheit zu tun oder einfach ganz gemütlich den Alltag hinter Dir zu lassen. Mache es Dir in unserem Hinterhof bequem und lass dich immer wieder auf's Neue überraschen. Verschaffe dir einen ersten bildhaften Eindruck und klicke dich durch unsere Fotogalerie.

Raumvermietung

Raumvermietung

Platz für deine Träume

Bist du motiviert selbst Kurse anzubieten?
Suchst Räumlichkeiten für ein Seminar oder planst ein besonderes Event?

…wir freuen uns über eine bunte Vielfalt im Hinterhof!

Wir vermieten unseren 37m2 hellen Raum stunden- oder tageweise.
Dazu gehört auch der Garten der im Sommer viel Platz zur Entfaltung gibt.

37m2 heller Raum
· pflegeleicht und sehr robuster Vinylboden in brauner Kastanienholz Optik
· 10 rutschfeste Yogamatten
· 15 Meditations-Sitzkissen mit Zirbelholzspänen
· 10 Decken
· 10 Yoga-Blöcke
· 10 Yoga-Gurte
· 2 Yoga Aerial Tücher
· Klangschalen
· Duftstäbchen & Kerzen
· mit kuschliger Holz-Ofenheizung
· Wasserkocher + Tee
· Kühlschrank

+ Garten
· schöne grüne Wiese in ruhiger Lage
· mit gigantischer Grillstelle

+ 2 Toiletten

Wenn du Teil unseres Teams werden möchtest, ist deine Präsenz & Kurswerbung auf unserer Homepage mit dabei.
Gemeinsam können wir viel bewirken. 🙂

Preisliste auf Anfrage.
Wir freuen uns auf Dich!

Interesse uns kennenzulernen oder selbst den Raum zu mieten? Schreib uns gleich jetzt!